Mit Amazon erfolgreich durchstarten

von Erstellt am 4. Dezember 2020 | Aktualisiert am 7. Mai 2024E-Commerce, Online-Marketing

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Lesedauer 3 Minuten

Mit Amazon erfolgreich durchstarten – Was für Möglichkeiten gibt es?

Momentan mag es wohl zusätzlich an der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Vorsichtsmaßnahmen liegen, aber der Onlinehandel boomt wie nie. Es gibt nichts, was es nicht im Internet zu kaufen gibt. Insbesondere ein Onlinehändler macht es uns vor – Amazon. Egal um welches Produkt es sich handelt, mit größter Wahrscheinlichkeit ist es auch bei Amazon zu finden. Diese Produktvielfalt verdeutlicht die Zusammenarbeit zwischen Amazon und der über 240.000 Verkäufern alleine in Deutschland, die ihre Produkte auf Amazon zum Verkauf anbieten.

Was Amazon für Verkäufer interessant macht

Amazon ist deshalb so interessant für Verkäufer, da durch den Online-Marktplatz eine große Anzahl an Kunden erreicht und somit in kürzester Zeit viel Umsatz generiert werden kann. Durch die hervorragende Kundenorientierung haben die User Amazon gegenüber großes Vertrauen. Anhand der hohen Coverversion Rate kann man sehen, dass die Nutzer meist weit in Ihrer Kaufentscheidung vorangeschritten sind.

Amazon bietet den Unternehmen unzählige Möglichkeiten erfolgreich zu werben und zu verkaufen. Nachfolgend gehe ich oberflächlich auf drei grundlegende Modelle ein. (Auf eine detaillierte Ausführung wird an dieser Stelle bewusst verzichtet, da die Inhalte den Rahmen eines Artikels sprengen würden.)

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Versand durch Amazon / FBA

Bei Versand durch Amazon, auch als „Fullfilled by Amazon“ (FBA) bezeichnet, übernimmt Amazon die Lagerung und den Versand der Produkte. Der Verkäufer. Darüber hinaus erhalten die Verkäufer kostengünstigen und erstklassigen Versand europaweit, einen 24/7-Kundenservice, der sich um die Belange der Kunden kümmert, sowie das Prime Logo, welches die Reichweite noch einmal um einiges steigert und vieles vieles mehr.

Prime durch Verkäufer

Bei Prime durch Verkäufer handelt es sich um das Gegenstück zu Versand durch Amazon. Hierbei steuern die Verkäufer die komplette Abwicklung über das Backend (Seller Central) und versenden die Ware aus dem eigenen Warenlager. Die Vorteile, wie das Prime-Logo, das Einkaufswagen-Feld, den 24/7-Kundenservice uvm. sind auch hier gegeben.

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Auf Amazon Werben

Amazon bietet seinen Verkäufern auch Werbemöglichkeiten an um deren Reichweite zu steigern. Die Anzeigen werden entweder auf der ersten Seite der Suchergebnisse oder aber auch der Produktdetailseite ausgespielt. Hierbei gilt das CPC-Verfahren, gezahlt wird also erst bei Klick. Geboten wird auf Keywords oder Produkte und sollte die Anzeige passen und das Gebot stimmen, wird die Anzeige dem Nutzer angezeigt. Amazon stellt seinen Verkäufern vier Werbe-Selbstbedienungslösungen zur Verfügung:

  • Sponsored Products: Anzeigen für einzelne Produkte
  • Sponsored Brands: Anzeigen für Marke und Produktportfolio in Form eines Banners
  • Sponsored Display: automatisch generierte Display-Anzeigen, die auf Einkaufsaktivitäten und Interessen der Zielgruppen basieren
  • Stores: eigen Marken-Zielseite innerhalb von Amazon

Durch die unterschiedlichen Werbemöglichkeiten können die Produkte leichter gefunden und die Kosten stets kontrolliert werden.

Das Bild zeigt einen lungernen Geschäftsmann mit kundenarme Shop. Generiert mit einer Bilder-KI.

Wie Verkäufe steigern?

Hat man sich für ein Modell entschieden, geht es nun darum das Produkt bestmöglich zu präsentieren. Man muss sich bewusst sein, dass egal welches Produkt man anbietet, es wahrscheinlich schon andere Anbieter für das gleiche oder ein ähnliches Produkt gibt. Daher gilt es aus der Masse herauszustechen. Hierbei ist es hilfreich die eigene Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Was sucht sie? Wie sucht sie? Und zu welchem Zeitpunkt sucht sie, hinsichtlich der Kaufentscheidung. Darauf basierend erstellt man eine Produktbeschreibung mit passenden Keywords, die den Kunden bestmöglich abholt. Neben der Produktbeschreibung spielen auch die Produktbilder eine sehr wichtige Rolle. Hiermit können die Kunden auf emotionaler Ebene angesprochen werden. Das erste Bild sollte jedoch immer das Produkt auf einem weißen Hintergrund zeigen. Weitere Bilder können Details des jeweiligen Produktes zeigen. In jedem Fall ist auf eine hohe Bildqualität zu achten.

Fazit

Amazon bietet Verkäufern viele und gute Möglichkeiten die eigene Reichweite zu erhöhen. Für jeden ist etwas passendes dabei. Je nach Modell verlangt aber auch Amazon Gebühren für die jeweilige Leistung. Sei es die Marktplatzgebühr, die Lager- oder Versandgebühr. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten ist es fast nicht möglich eine Auflistung alles Gebühren darzustellen. Daher wird auch an diesem Punkt darauf verzichtet. Im Endeffekt muss jeder Verkäufer für sich entscheiden wie viel ihm die zusätzliche Reichweite wert ist.

Unsere Meinung

Wir finden das Thema "Mit Amazon erfolgreich durchstarten" sehr interessant und denken, dass es viel Potenzial hat. Wir sind der Meinung, dass man mit Amazon viel erreichen kann, wenn man die richtigen Strategien anwendet.
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Fragen und Antworten

FrageAntwort
Wie kann ich mit Amazon erfolgreich durchstarten? Mit Amazon erfolgreich durchzustarten ist gar nicht so schwer. Am Anfang sollten Sie sich zunächst einmal überlegen, welche Produkte Sie verkaufen möchten. Danach erstellen Sie einen Businessplan und einen Finanzplan. Nun können Sie sich bei Amazon registrieren und Ihr Angebot einstellen. Zuletzt sollten Sie noch regelmäßig Ihre Angebote und Preise überprüfen und aktualisieren.
Was muss ich beachten, bevor ich mich bei Amazon registriere? Bevor Sie sich bei Amazon registrieren, sollten Sie zunächst einmal überlegen, welche Produkte Sie verkaufen möchten. Danach erstellen Sie einen Businessplan und einen Finanzplan. Zuletzt sollten Sie regelmäßig Ihre Angebote und Preise überprüfen und aktualisieren.
Ich habe bereits einen Shop. Muss ich mich dennoch bei Amazon registrieren? Ja, auch wenn Sie bereits einen Shop haben, müssen Sie sich bei Amazon registrieren. Denn Amazon ist ein Marktplatz, auf dem Sie Ihre Produkte anbieten können. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihre Angebote und Preise überprüfen und aktualisieren.
Ich habe mich bei Amazon registriert. Wie geht es jetzt weiter? Nun können Sie sich bei Amazon registrieren und Ihr Angebot einstellen. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihre Angebote und Preise überprüfen und aktualisieren.
Ich möchte mein Angebot bei Amazon ändern. Wie geht das? Sie können Ihr Angebot jederzeit bei Amazon ändern. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihre Angebote und Preise überprüfen und aktualisieren.

Keyfacts zum Thema

Begriff Beschreibung
Amazon E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Seattle, Vereinigte Staaten. Amazon.com betreibt einen weltweiten Online-Verkaufsplattform für Bücher, Filme, Musik, Elektronik, Möbel, Lebensmittel, Kleidung, Sportartikel, Holzarbeiten und vieles mehr.
E-Commerce E-Commerce (elektronischer Handel) bezeichnet die Vermittlung oder den Abschluss von Geschäften im Internet. Die Bezeichnung umfasst danach alle Handelsaktivitäten, die online durchgeführt werden.
Online-Verkauf Im Online-Handel ( englisch e-commerce) verkaufen Unternehmen oder Privatpersonen über das Internet Waren und Dienstleistungen an Endkunden.
Seahttle Seattle ist eine Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten im Bundesstaat Washington mit 724.745 Einwohnern (Stand: 2019). Sie ist Verwaltungssitz des King County und vom Herzen der Metropolregion Greater Seattle ca. 100 Kilometer entfernt.
Washington Washington ist einer der 50 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika und befindet sich in der Region der Pazifischen Nordwestküste der USA. Er ist flächenmäßig der 18. und bevölkerungsreichste Staat der USA.

Wichtiger Tipp

Denken Sie daran, dass der Erfolg mit Amazon nicht von heute auf morgen erreicht wird. Es handelt sich um einen langen, dauerhaften Prozess, für den Sie hart arbeiten müssen. Setzen Sie sich realistische Ziele und seien Sie bereit, sich darauf einzustellen. Auch Rückschläge gehören zum Erfolg dazu – lassen Sie sich davon nicht unterkriegen und suchen Sie stets nach neuen Wegen, wie Sie Ihr Geschäft auf Amazon weiter voranbringen können.
Geschrieben von: <a href="https://www.leadwerk.de/blog/author/florian/" target="_self">Florian Schück</a>

Geschrieben von: Florian Schück

Florian Schück ist Inhaber der Online-Marketing Agentur Leadwerk aus Karlsruhe und kennt sich rund um das Thema Online-Marketing bestens aus. Er machte sich 2010 mit einem eigenen Online-Shop selbstständig und schaffte es alleine durch organischen Traffic (Suchmaschinenoptimierung) etliche Bestellungen in seinem Online-Shop auszulösen. 2015 meldete er die Marke Leadwerk an und konzentriert sich seit dem auf das Online-Marketing mit all seinen Facetten.

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